Buchgestaltung – ein Gesamtkunstwerk

Ein Buch ist – unabhängig von seiner Thematik – ein komplexes Werk. Jedes Detail ist von Bedeutung und entscheidet über den Gesamteindruck. Ein Gespür für das Zusammenspiel von Inhalt und Erscheinungsbild ist die Voraussetzung für ein repräsentatives und erfolgreiches Ergebnis. Bei der Festlegung von Makrotypografie und Mikrotypografie spielen vor allem drei Aspekte eine wichtige Rolle: Typografie/Layout, Satz und Herstellung.

Eine Typfrage: Das Layout

Ein durchdachtes, stimmiges Layout – das Zusammenwirken von Schrift, Bild, Anordnung und Farbigkeit – unterstützt die Inhaltsebene. Es verdeutlicht die Aussagen und entspricht der Tonalität und Stimmung. Deshalb sollte man sich für die Gestaltung des Layouts unbedingt Zeit nehmen und auf ein erfahrenes Auge setzen. Ich berate Sie gern!

Was hat Gewicht? Was muss sofort auffallen? Was entspricht einer Randnotiz? Auch hier führt der Weg zur richtigen Entscheidung über den Inhalt. Ich beschäftige mich mit Ihren Themen und erstelle Layout-Konzepte für Ihre Bücher und Publikationen – ganz auf Sie zugeschnitten. Das beinhaltet die Festlegung des Buchformats und die Gestaltung von allen Bestandteilen der Seiten wie Überschriften, Fließtext, Tabellen oder Kästen mit Zusatzinformationen. Mit diesen typografischen Entscheidungen legen wir gemeinsam mein „Werkzeug“ fest, mit dem ich Ihr Buch für Sie gestalte.

Alternativ erstelle ich Templates oder Vorlagendateien mit allen nötigen Formaten wie Absatz- und Zeichenformaten sowie ein Manual.

Meine Vorschläge und Beispiele vorab garantieren, dass Vorstellung und Ergebnis übereinstimmen. Ich freue mich auf Ihr Projekt!

Arnoldsche Art Publishers | Tapio Wirkala

Vom Satz zum Druck: Das Anordnen

Belletristik, Schulbücher, Lyrik, Kunstkataloge – jeder Buchtyp ist anders strukturiert und benötigt daher eine andere Form des Setzens. Der Aufwand variiert abhängig von den Rahmenbedingungen. Belletristik beispielsweise zeichnet sich durch viel Fließtext aus und hat deshalb eine einfache Struktur. Ein Schulbuch hingegen verlangt mehr: Zahlreiche Elemente, wie Texte, Tabellen, Informationskästen, Mindmaps und Grafiken, füllen eine Seite, der Satz ist entsprechend aufwendig. Ich arbeite mit unterschiedlichen Programmen, die ich mit Ihnen abstimme. Gern berate ich Sie und erkläre Ihnen alle Optionen. Zusammen wählen wir die praktikabelste aus.

Als großer Vorteil erweist sich meine Flexibilität im Umgang mit anderen Sprachen: Neben Korrekturzeichen nach DIN 16511 beherrsche ich auch den Fremdsprachensatz für Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Und selbstverständlich setze ich Gestaltungskonzepte nach verschiedenen medienspezifischen Anforderungen um: Ich halte mich an Ihren Style Guide und sorge für ein einheitliches Erscheinungsbild aller Medien.

Anja_Fengler_Auswaertige_Amt_072_073
Anja_Fengler_Klett_Buecherwurm_1_Cover

Gut organisiert und aus einer Hand: Die Herstellung

Der erste Eindruck zählt – auch bei Büchern. Die äußere Form und das Material sind in vielerlei Hinsicht maßgeblich: Das Erscheinungsbild vermittelt eine Vorstellung vom Inhalt, es beeinflusst die Kaufentscheidung und natürlich auch die Langlebigkeit. Ein repräsentatives Coffee Table Book bedient andere Erwartungen als ein funktionales, über viele Jahre zu verwendendes Lehrbuch.

Ich berate Sie auch hinsichtlich der Verarbeitung, etwa ob eine Rückstichheftung oder Klebebindung geeignet ist, und lege mit Ihnen die Ausstattung fest. Das umfasst neben der Papierart und -stärke auch das Material für Umschlag und Inhalt oder die Farbe des Lesebändchens ...

Bei der Herstellungsbetreuung übernehme ich gern auch alle administrativen Schritte Ihrer Buchproduktion: Ich hole verschiedene Druckangebote ein und steuere die Kommunikation mit allen Projektbeteiligten wie Druckereien und Buchbindereien. Selbstverständlich behalte ich dabei Kosten und Zeitpläne im Blick. Erzählen Sie mir von Ihrem Projekt – ich begleite es für Sie bis zum fertigen Produkt!

Ernst Klett Verlag | unisono – Das Liederbuch